Wem gehört die Überschrift
In der Corporate Publishing Lounge fragt man: Was meinen Sie? Wem gehört die Überschrift? Dem Texter oder dem Layouter? Ein interessanter Beitrag, der schildert, wie es oftmals läuft.
Ich meine, dass die Überschrift natürlich dem Texter “gehört”, besteht sie doch aus Worten und ist demnach TEXT.
Ich meine aber auch, dass Texter und Layouter eigentlich immer, aber gerade bei Headlines Hand in Hand arbeiten sollten. Nur so kann ein überzeugendes Content-Design entstehen. Das ist nicht immer einfach. Vor allem dann, wenn ein Unternehmen zwei Dienstleister beauftragt hat, die sich nicht kennen. Und jeder textet, bzw. layoutet so vor sich hin.
Aber auch in solchen Fällen suche ich nach Möglichkeit den Kontakt. Denn es sollte doch in beider Dienstleister Interesse sein, ein insgesamt optimales Ergebnis für den Kunden zu schaffen. Und das klappt einfach nur dann wirklich gut, wenn man auch optimal zusammenarbeitet. Dazu gehört einfach ein bisschen Absprache in Bezug auf Länge, Zeichenzahl, Gestaltung und Bildauswahl.
Manchmal ist es auch nötig, von seinen Worten oder Bildern abzurücken und sich einfach noch mal neu hinzusetzen und zu überlegen. Wie gesagt – idealerweise gemeinsam. Und wenn das nicht geht, muss eben einer nachgeben. Im Interesse des Projektes sollte das doch nicht schwer fallen. Ein Text kann noch so schön sein, es gibt immer Alternativen. Und das gilt genauso fürs Design.
Nach meiner Erfahrung waren die Projekte am erfolgreichsten, aussagekräftigsten und schönsten, bei denen Grafiker und Texter diesen alten “Machtkampf” – was ist wichtiger, Design oder Text – nicht gekämpft haben, sondern beide der Meinung waren, dass das eine ohne das andere jeweils gar nichts ist.
Das kann ich (als Designerin) nur unterstreichen. Richtig gut kann es nur werden, wenn beide am gleichen Strang ziehen und sich die Frage so eigentlich gar nicht stellt. In der Praxis leider nicht immer so einfach umzusetzen.
… ach, ja – und bei Websites – was sagt eigentlich der Suchmaschinenoptimierer zu der Überschrift ;-) Der hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Schlimm für den WebDESIGNER, der in selber Person auch für die Suchmaschinen optimieren möchte. Ein eigentlich unlösbarer Widerspruch.
Stimmt Susanne, Suchmaschinen und ihre Optimierer finde ich im Hinblick auf die Textqualität anstrengender als Designer. ;))
ABER – auch hier gibt es doch meistens eine Lösung, wenn man auf ALLEN Seiten zu Kompromissen bereit ist.