Relaunch: sonnen-apotheke-waldniel.de

Gestern sind Renate Hermanns von der CSS-Manufaktur und ich wieder “Eltern geworden”,  es hat nämlich ein weiteres Baby von uns das Licht der Welt erblickt. Der Relaunch der Website der Sonnen Apotheke Waldniel ist online.

Die Sonnen Apotheke war schon seit vielen Jahren mit einer Website im Web vertreten, der man deutlich ansah, dass sie in die Jahre gekommen war. In der Apotheke versteht man sich auf Pfanzenheilkunde, auf Homöopathie, auf Kosmetik und Medikamente, aber naturgemäß nicht so sehr aufs Web. Also gab man diesen Part sehr vertrauensvoll in meine Hände. Ich traf mich mit dem Chef der Apotheke, besprach Inhalte und Designwünsche – licht und hell sollte es sein – und versuchte dabei auch herauszufinden, was die Sonnen Apotheke Waldniel von den anderen Apotheken im Ort unterscheidet. Die Ergebnisse dieses Gespräches flossen natürlich ins Konzept mit ein.

Weitere Ideen erhoffte ich mir von der Konkurrenzanalyse. Die aber hat mich dann ziemlich enttäuscht: Apothekenseiten sind zum großen Teil alle gleich. Das liegt daran, dass es mehrere Branchenanbieter gibt, die den Apotheken immer wieder dasselbe Paket verkaufen. Da kann man dann noch die Farbe der Seite individualisieren, das eigene Logo einsetzen und die Teambilder, aber ansonsten sind die Seiten alle gleich, ja sogar die Texte (!) sind oft identisch. Da fragt man sich doch, ob diese Anbieter, die den Apotheken da Websites verkaufen, noch nie was von duplicate content gehört haben?

“Mein” Apotheker sollte auf jeden Fall eine individuelle Seite bekommen. Eine WordPress-Seite sollte es sein, weil dieses System durch die Partnerschaft im Gesundheitszentrum Schwalmtal schon bekannt war. Dort hatten sie bereits eine kleine Schulung durch mich mitgemacht. Wie immer haben Renate Hermanns von der CSS-Manufaktur in Düsseldorf und ich eng und gut zusammengearbeitet und sie hat das Template wunderbar und stilsicher nach meinen Vorgaben realisiert.

Kundenkarte

Als Vorlage diente die neue Kundenkarte der Sonnen Apotheke. Das sichert gleich beim Aufruf der Startseite bestehenden Kunden einen Wiedererkennungseffekt und bei Neukunden, die über die Website kommen, ist es umgekehrt, wenn sie in der Apotheke ihre Gesundheitskarte erhalten.

Die Startseite ist dynamisch gehalten. Sie verlinkt zum Angebot, aber auch zu Serviceseiten wie den Apothekennotdienst. Im Zentrum der Seite stehen die aktuellen Monatsangebote der Apotheke sowie aktuelle Beiträge und Neuigkeiten aus dem integrierten Blog.

Als kleine Dreingabe haben wir mit der Hilfe meiner Praktikantin dem Kunden einen Mini-Apothekenratgeber erstellt, den er bei Lust und Zeit sehr leicht ausbauen (lassen) kann. Er liefert wichtigen Content für die Seite und bei entsprechendem Ausbau und entsprechender Pflege den Websitebesuchern auch interessantes Know-how.

Für aktuelle Fotos ist unser Kunde unserer Empfehlung gefolgt und hat die Mönchengladbacher Fotografin Isabella Raupold beauftragt. Darüber freu ich mich immer sehr, weil damit die Bildqualität von vorneherein gesichert ist.

Der Punkt Bestellservice ist der einzige Punkt der Website, der nicht responsiv ist – denn dahinter verbindet sich ein externes Shopsystem, das wir lediglich auf Kundenwunsch per Frame eingebunden haben, auf dessen Gestaltung wir aber weiter keinen Einfluss hatten.

Ich danke allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit und Herrn Peter Ronge von der Sonnen Apotheke Waldniel für sein Vertrauen. Ihm und seinem Team wünsche ich nicht nur Erfolg mit der Website, sondern auch Spaß daran, mit ihr zu arbeiten und sie aktuell zu halten.