Job & Joy

Das Blog

So gut schmeckt Klimaschutz*

Wir wollen müssen (!) ALLE gegen den Klimawandel tun, was in unserer Macht steht. Argumente wie  „Solange die in China …“ etc. pp. dienen doch nur als Rechtfertigung, als Alibi…

Auf das Leben! Das Glücksbuch für die besten Jahre*

/
Nachdem diese Rezension fertig war, dachte ich, dass ich ihr wohl noch einen Absatz voranstellen sollte: Dieser Text ist persönlicher geworden, als geplant. Was ganz einfach daran…

Workbook Gendern*

Fangen wir mit dem Wichtigsten an: Das Workbook Gendern hält, was sein Titel verspricht: es ist definitiv ein Arbeitsbuch. Und das nicht nur, weil es Übungen enthält, die den…

Die Letzte Generation – Das sind wir alle.

Die Journalistin Angela Krumpen habe ich im Jahr 2017 kennengelernt, als sie mich in ihre Sendung „Menschen“ einlud, die sie über 20 Jahre beim Domradio moderiert hat. Anlass war…

Annika Lamer: Rechtschreibung klipp und klar erklärt*

Das Erste, was ich dachte, als das Buch in der Post war: „Boah ist das dick!“ 350 Seiten! Aber wer öfter Texte schreibt, weiß auch, wie viele Fragen unsere Rechtschreibung manchmal…

An adventure of work & travel

/
An adventure, so nennt Philine von Sell ihr Leben selbst, aber man spürt auch ein wenig von diesem Abenteuer, wenn man für sie arbeitet.  Seit bereits einiger Zeit hab ich die Ehre…