Textklau und Plagiate

Textklau und Plagiate sind immer wieder ein Ärgernis. Insbesondere ärgert mich Textklau dann, wenn meine Kunden beklaut werden. Schließlich haben sie das Nutzungsrecht für von mir verfasste Texte ordnungsgemäß erworben. Also ne Menge Geld dafür ausgegeben. Und dann kommt irgend so ein Mitbewerber daher, kurz copy & paste und schon sind meine sorgfältig auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenen Texte auf einer Website, wo sie gar nicht hingehören.

Eine Vorgehensweise, die ich unter keinen Umständen toleriere. Da nützt auch keine nachträgliche Entschuldigung und auch kein Oops, ich wusste nicht, dass man das nicht darf. Weil es eben schon so oft vorkam, hab ich es mir zur Gewohnheit gemacht, ein- bis zweimal im Jahr alle von mir getexteten Websites via Copyscape checken zu lassen. Dieses Tool find ich wirklich praktisch.

Neulich nun nannte mir ein Freund ein weiteres Werkzeug dieser Art:

Paperseek.
Ein weiteres Tool, das hilft, Textdieben auf die Schliche zu kommen. Es wird wohl viel von Professoren und Lehrern eingesetzt, die so Betrug bei Diplom- oder Hausarbeiten aufdecken. Aber es eignet sich natürlich genauso für jeden anderen Text.

Aber die ganze Zeit schon frage ich mich, was Paperseek und auch copyscape von Google unterscheidet? Es reicht doch eigentlich, eine Textpassage in eine Suchmaschine einzugeben.. Wenn mir das mal jemand erklären könnte, wäre ich echt dankbar. Das würde mir vielleicht auch die Entscheidung erleichtern, ob sich ein Premiumupgrade bei Copyscape lohnt?

Gibt`s hier Leser, die diese fünf Euro im Monat für ein Premium Copyscape ausgeben? Lohnt sich das? Und: Gibt es noch weitere Textklau-Findungstools, die ich noch nicht kenne?

9 Kommentare
  1. Susi sagte:

    Ich bin übrigens auch schon sehr gespannt auf die Ausreden: Entweder war es wieder der Webdesigner, der wie üblich auch die Texte gemacht hat, oder “Oh, ist das Internet nicht umsonst?” ;-)))))))))))))))))))

  2. Tina sagte:

    So ganz überzeugt bin ich von den Tools nach ersten Versuchen auch noch nicht, finde die Möglichkeit aber – auch aus gegebenem Anlass – sehr spannend. Danke für die Tipps!

  3. Jasmin sagte:

    Danke für den guten Tipp! Copyscape kannte ich auch schon, allerdings hat es nicht immer alle Plagiate gefunden. Und leider gibt es immer mehr Seiten, die mutwillig kopieren!

  4. Birgit sagte:

    Ich bin durch Zufall hier her gekommen. Ich habe eure Kommentare gelesen und möchte mich für die Anregung danken.

  5. Martin sagte:

    Ziemlich interessantes Thema und werde dein Programm mal testen, finde es sehr ärgerlich mit diesen ganzen Text-Dieben…

Kommentare sind deaktiviert.