Das falsche iPhone
Während meiner Rauchpausen auf der Terrasse (*brrrr *gg) blättere ich zur Zeit in der aktuellen Ausgabe von W&V. Ein kurzer Artikel trägt den Titel “Das falsche iPhone” und beschreibt die Kampagne mit der Freenet für sein Blackberry Pearl wirbt. Apple dürfte sich drüber ärgern. Ich finds äußerst gelungen.
Lauter Motive mit Anspielungen auf den Mitbewerber. Ich persönlich mag es, wenn Werbekampagnen ein bisschen mehr Biss kriegen. Weiß schließlich jeder, dass es Konkurrenz gibt und das jeweilige Produkt nicht allein auf dem Markt ist.
Pikanterweise ist diese Kampagne unter der URL www.iphone.de zu finden, was die Sache für Apple nicht erträglicher machen dürfte. Diese URL ist wohl deshalb möglich gewesen, weil Freenet sich bereits 2004 die Wortmarke “Freenet iPhone” für ein Internet-Telefonie-Angebot gesichert hatte.
Oh Gott, wenn ich Apple wäre, würde ich durchdrehen… Aber die Kampagne ist wirklich gelungen!
Jo, die Kampagne ist ganz nett – aber setzt dem iPhone außer einem recht flach naheliegendem Wortwitz nicht viel entgegegen.
Vor allem nix, was auf das Blackberry Dingensbums einzahlt und das zur echten Konkurrenz macht.
Das iPhone wird sich aber auch nicht über seine Features (nicht) verkaufen, denk ich …