So gut schmeckt Klimaschutz*

Wir wollen müssen (!) ALLE gegen den Klimawandel tun, was in unserer Macht steht. Argumente wie  „Solange die in China …“ etc. pp. dienen doch nur als Rechtfertigung, als Alibi fürs eigene Nichtstun. „Was kann ich denn schon tun? Ich allein kann doch nichts ausrichten.“ Auf solche Gedanken möchte ich mit einem afrikanischen Sprichwort antworten, das sicher die meisten Menschen kennen:

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Und nun stelle man sich mal vor, was alle Menschen an allen Orten der Welt täglich tun:

Sie essen.

Jeder Mann, jede Frau, der oder die Mahlzeiten zubereitet, sollte deshalb dieses Buch gelesen haben und in der Küche stehen haben:

Der Titel verheißt es: Es können also wirklich alle etwas tun für den Klimaschutz. Alle, die kochen. Gleich in der Einleitung zum Buch liest man, dass der Einfluss unserer Ernährung auf das Klima gar kein kleiner ist:

„Jede und jeder von uns in Deutschland hinterlässt durchschnittlich pro Jahr einen Klimafußabdruck von rund elf TonnenCo2-Äquivalenten. Ungefähr zwei Tonnen davon sind der Ernährung zuzurechnen, also etwa ein Fünftel.“

Antworten auf viele Fragen

Das Buch enthält viele Rezepte, ist aber dennoch sehr viel mehr als ein Kochbuch. Die erste Hälfte des Buches gibt Antworten auf viele Fragen:

  • Warum ist „regional und saisonal“ eigentlich so wichtig?
  • Was haben Käse und Flug-Obst mit dem Klima zu tun?
  • Leben Vegetarier:innen oder Veganer:innen umweltfreundlicher?
  • Wie können Hülsenfrüchte die Umwelt schützen?

Wir erfahren, was es bedeutet, klimaschonend zu essen. Drei große Kapitel widmen sich verschiedenen Lebensmittel-Arten:

  • Gemüse und Obst
  • Tierische Lebensmittel
  • Getreide, Getränke und Schokolade

Es geht um Lebensmittelverschwendung, die richtige Einkaufsplanung und das optimale Lagern von Lebensmitteln. Und natürlich darf in einem Buch zum Klimaschutz durch die Ernährung das Thema Energiesparen in der Küche nicht fehlen.

Appetitanregend!

Der zweite Teil des Buches macht dann aus diesem Ratgeber ein Kochbuch – ca. 80 Rezepte warten darauf, nachgekocht zu werden. Allesamt einfach, alltagstauglich und ohne exotische Zutaten und viel Klimbim. Dennoch interessant und äußerst ansprechend, um nicht zu sagen appetitanregend. Da die wichtigste Grundlage bei der klimaschonenden Ernährung die saisonalen und regionalen Zutaten sind, sind die Rezepte folgerichtig nach Jahreszeiten gegliedert. Perfekt – so braucht man keine umständlichen „Wann-wächst-was-Tabellen“, sondern kann sicher sein, die Zutaten für die Rezepte aus dem Kapitel Herbst bekommt man garantiert jetzt auf jedem Wochenmarkt oder in jedem Laden. Das Schlusskapitel enthält außerdem Rezepte, die man das ganze Jahr über kochen kann. Für jede Saison gibt es menütaugliche Empfehlungen – also von Suppe, Salat, Hauptgericht bis zum Dessert und/oder Kuchen ist in jeder Saison alles dabei.

Mit „So gut schmeckt Klimaschutz“ hat die Verbraucherzentrale ein Buch herausgegeben, das einen Sponsor verdient hätte, der es möglich macht, jedem Haushalt in Deutschland ein Exemplar zukommen zu lassen. In jedem Fall wünsche ich der Verbraucherzentrale und auch der Autorin, der Ernährungswissenschaftlerin Melanie Kirk-Mechtel den größtmöglichen Erfolg für dieses Buch. Je mehr Menschen es lesen und danach kochen, desto mehr kommt das uns allen zugute.

Melanie-Kirk-Mechtel
So gut schmeckt Klimaschutz
Verbraucher-Zentrale NRW (Hrsg.) New Edition, Oktober 2023
Taschenbuch‎ 192 Seiten
ISBN ‎ 978-3863361778
€ 20,-
Erhältlich überall, wo’s Bücher gibt und direkt hier.

*Werbung – für diese Rezension wurde mir ein Exemplar des Buches zur Verfügung gestellt.