Der “Duden Korrektor 6.0” ist “Software des Jahres 2009”

Der “Duden Korrektor 6.0” für Microsoft Office und Works zählt in der Kategorie “Lernen & Wissen” zu den Gewinnern des Publikumspreises “Software des Jahres 2009”. Die Auszeichnung verleiht das Downloadportal “Softwareload”. Mehr als 400 000 Internetnutzer haben per Onlinevoting vom 1. bis zum 30. September 2009 ihre Favoriten in 14 Software-Kategorien gewählt.

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Duden ist im Juli dieses Jahres in neuer 6.0-Version erschienen. Der Wortschatz wurde aktualisiert und erweitert. So kennt die Korrektursoftware jetzt auch die mehr als 5 000 Wörter, die neu in die 25. Auflage des Standardwerks der deutschen Rechtschreibung aufgenommen worden sind, darunter zum Beispiel “Blogosphäre”, “fremdschämen” und “twittern”. Dabei prüft und korrigiert das Programm nicht nur nach der 25. Auflage des Rechtschreibdudens, sondern enthält diese auch zum bequemen Nachschlagen direkt aus der Microsoft-Office-Anwendung heraus – einschließlich 15 000 Vertonungen schwieriger Wörter, die in Kooperation mit der ARD-Aussprachedatenbank erstellt worden sind.

Sein Prüfumfang, seine Prüfstile und seine Fehlergenauigkeit machen den “Duden Korrektor 6.0” für Microsoft Office und Works zum unverzichtbaren Werkzeug für alle, die am Computer mit Windows arbeiten und in puncto korrekte Rechtschreibung und Grammatik auf Nummer sicher gehen wollen.

Der “Duden Korrektor 6.0” ist für 19,95 Euro auf CD-ROM im Handel und zum Herunterladen hier erhältlich. Weitere Informationen zum aktuellen (Software)programm des Dudenverlags finden sich auf der Duden-Website.

So weit die Pressemeldung des Verlages. Ich gratuliere und muss gestehen, dass ich den Duden-Korrektor seit dem Erscheinen seiner ersten Version nicht wieder ausprobiert habe. Damals fand ich ihn unerträglich langsam. Aber scheinbar hat sich da einiges getan?

3 Kommentare
  1. Detlef sagte:

    Mehr als 5000 neue Worte? Manchmal habe ich eher den Eindruck, dass der “deutsche” Wortschatz immer mehr in Vergessenheit gerät. Mehr und mehr schleichen sich englische Vokabeln und Redewendungen in den Alltag. Nicht dass ich nicht auch davon betroffen wäre, obwohl ich mich bemühe, deutsch zu reden und z.B. von herunterladen statt von downloaden zu sprechen. Das schlimmste Beispiel erlebte ich kürzlich an einer Hotline einer in Deutschland ansässigen Firma. Da glaubt man, zwei verschiedene Sprachen zu sprechen und von Verstehen kann kaum noch die Rede sein.
    Seit der “großen” Rechtschreibreform muss auch ich wieder öfters in den Duden schauen, wobei sich mir die Logik mancher Änderungen bis heute nicht erschliesst. Viele schreiben eben doch, wie sie es wollen und für richtig halten, egal ob alte oder neue Rechtschreibung. So ist das Leben und keiner vor Fehlern sicher … sagt einer, der das vor gerade fast mit “f” getippselt hätte. ;)

  2. Elke Fleing sagte:

    Also, ICH find den Duden-Korrektor ganz gruselig von der Performance her. Immer, wenn ich ihn mal ausprobiert habe, brachte er ständig Word zum Absturz, verlangsamte das System unendlich und war im Handling einfach extrem unpraktisch.

    Entweder, da hat sich mächtig, mächtig was getan inzwischen oder ich vesteh die Wertung nicht. Ein programm muss ja auch in der Praxis handlebar sein. Und das war der Duden Korrektor in den versionen, in denen ich ihn ausprobiert hab, nicht.

  3. beka sagte:

    total der müll diese software. bringt word ständig zum absturz, prüft auf einmal italienisch, obwohl deutsch eingestellt ist, ist totaaaaal lahm. die rechtschreibprüfung von word ist viel schneller – wird aber automatisch deaktiviert, wenn der duden installiert ist.

Kommentare sind deaktiviert.