Effektiver arbeiten
Gar kein Schrott ist das Posting, das ich gerade bei Blogschrott gelesen habe: Vier Tipps, um seine Produktivität als Blogger und Webworker zu steigern.
Ich fass mal kurz zusammen:
1. Messenger ausschalten! (inkl. E-Mail)
2. Statistiken auf den Feierabend verschieben
3. Nicht rumtrödeln
4. To Do Liste erstellen
So weit in aller Kürze. Es lohnt sich aber, zum Blogschrott rüber zu klicken und das ganze Posting zu lesen. Und ich sollte mir das auch hinter die Ohren schreiben. Meine Güte, was man manchmal für eine Zeit verdaddelt…
Aber es ist auch nicht so einfach, diese 4 Punkte alle immer zu beherzigen.
Punkt 1 – Email, Skype & Co. ausschalten – da fängt es schon an. So mancher – von mir verwöhnte – Kunde würde sich echt wundern, wenn ich mal nicht innerhalb kürzester Zeit reagieren würde. Aber ich nehme mir das jetzt mal ganz fest vor, mich da mehr zu disziplinieren. Ich bin ganz sicher, dass ich dann wesentlich mehr schaffe, wenn ich diese blöde Email-Kiste einfach mal ausschalte. Also liebe Kunden – ab sofort – wenn es WIRKLICH brennt: anrufen und ansonsten eben wundern und warten. :)
Punkt 2 – das ist nicht mein Problem. Ich gucke bestenfalls einmal im Monat in irgendwelche Statistiken. Und seit dem Relaunch hab ich überhaupt gar keine gescheite Statistik mehr. Denn die von 1 & 1 kann man ja wohl komplett vergessen.
Punkt 3 – na ja, so richtig trödeln tu ich eigentlich wirklich selten. Dazu ist wirklich keine Zeit. Und wenn doch, dann nenn ich das Inspirieren oder Kreativitätstechnik oder so. Ganz ehrlich, je hohler das Online-Game ist, desto mehr gute Gedanken kommen mir. :)
Punkt 4 – selbstverständlich. Jeden Abend für den nächsten Tag. Ohne eine solche Liste könnte ich gar nicht einschlafen. Das ist wie Ablage. Wenn`s auf der To-Do-Liste steht, ist es erst mal weg aus meinem Kopf. Ausgesprochen wichtig, um einschlafen zu können.
Gell. textblog läuft ja auch bei 1&1;- und die Statistik ist echt Müll. Da bin ich von Birthe sehr verwöhnt.
Mich selbst zu erziehen, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Die Neugier ruft mich immer mal wieder rüber zu den Mails – aber für die wichtigsten Kunden hab ich Benachrichtigungen eingerichtet, da krieg ich ne kleine Info auf den Schirm, verpasse also nix Kriegsentscheidendes, wenn ich mal nicht nachschaue.
Aber allgemein finde ich es furchtbar, mir selbst was zu verbieten und so herrlich, mir selbst was zu erlauben.
Kleine Auszeiten zwischendrin brauche ich einfach. Da momentan eh immer genug Arbeit für bis nachts da ist, kann ich durch Superstringenz nicht mal früher Feierabend machen.
Aber das mit der Liste, das klingt sehr gut zum Abschalten und das ist manchmal wahrlich schwierig genug …
Statistik-Tools kann man installieren, ihr müsst euch nur eins aussuchen.
EE hat eine schöne Referrer-Liste und für SEO-Zwecke ist 103bees.com toll, dazu dann noch ein Counter eurer Wahl und es gibt keine offenen Statistikwünsche :-)
ja, einen 103bees account hab ich ja, das steht auch noch auf meiner to-do-liste, euch zu fragen, wie ich das in meine seite kriege… statistik etc. kommt bald dran. alles demnächst, spätestens nach der inhorgenta.
Man hat pro angelegtem Projekt einen Code, den wirfst du einfach irgendwo mit in den Seitenrand in ein Element, das dort fix stehenbleibt – er ist ja unsichtbar.
Ist kinderleicht, ich hab das grad mal gemacht, hatte bisher nur Google Analytics da. Hab’s allerdings nur in die index-dinger geworfen, vielleicht ist der Footer oder so schlauer, ich guck morgen mal, ob ich einen hab, der stehen bleibt. ;-) Bei meiner Flashseite hab ich allerdings nicht so viel Auswahl bei Trackern.
Nu ja, so spannend find ich die aber nicht, ich guck da eh nur selten mal rein. Aber dann ist es nett, wenn es schon ein bisschen gesammelt hat, das fleißge Bienchen. :-)
ich wundere mich eh immer wie schnell du auf manche email antwortest ;)
Natürlich ist manches eilig aber es gibt vieles was wirklich Zeit hat und warten kann. Auch ich habe mir eigentlich vorgenommen, morgens erstmal so 2 Stunden keine emails anzuschauen und nur ganz klassisch am Schreibtisch zu arbeiten. Aber ehrlich gesagt : es funktioniert nicht :(((
Jürgen, du wunderst dich. Aber es gibt auch die, die sich wundern, wenn ich nicht antworte: “Ja wo sind sie denn heute? Ich hab Ihnen schon vor anderhalb Stunden eine Mail geschickt….”
Aber es ist auch in meinem Interesse so viel wie möglich gleich und sofort “abzuantworten”. Sonst geht es unter bei diesem Mailaufkommen.