Tod eines Freundes

Es kam eine E-Mail mit dem Betreff: Traurige Nachricht. Darin stand, Christian Fawer sei tot. Sehr plötzlich verstorben. Unfassbar – vor ein paar Tagen war er doch noch quicklebendig?

Geschockt, aber auch noch irgendwie ungläubig rufe ich in Facebook sein Profil auf. Dort schreiben seine Freunde, seine Tochter und andere die gleiche entsetzliche Nachricht.

Ich gehe weiter – rufe sein Blog – online seit 3096 Tagen – auf, das ich seit vielen, vielen Jahren lese. Auch dort eine Nachricht von seinem Tod.

Und auch auf der Startseite der Website seines Unternehmens gedenkt man seiner. Ich starre minutenlang auf sein Bild, Schockstarre löst sich in Tränen auf.

Christian Fawer, den ich immer nur Mono nannte, ist tatsächlich gestorben. Einer meiner langjährigsten Freunde im Netz. Der frühe Vogel wird morgens nicht mehr grüßen und nie wieder werden wir das letzte späte Glas Wein zusammen trinken.

Mono verdammt, früher Vogel gut und schön, aber so früh?

Meine Gedanken sind unbekannterweise bei seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen. Mein aufrichtiges Mitgefühl für alle, die um ihn trauern.