Fotowettbewerb – „Lebenslinien“

Das ist mal wieder ein Fotowettbewerb, der mich anspricht:

Das griechische Wort Charakter bezeichnete ursprünglich den Prägestempel für Münzen und Siegel sowie das Ergebnis der Prägung selbst, aber auch die Ausprägung einer Persönlichkeit. Annähernd 32 Millionen solch verschiedener Charaktere und Persönlichkeiten im Alter über 50 Jahren leben in Deutschland. Doch was zeichnet die Menschen aus? Was sind ihre Eigenheiten und besonderen Charakterzüge? Welche individuellen Eigenarten haben sie? Wie leben sie in der Wechselbeziehung zwischen Individuum und Umwelt?

Der Fotowettbewerb „Lebenslinien“ – Gesichter die das Leben schrieb, von Herbstzeit.de stellt die Aufgabe, mit den Mitteln der Fotografie diesen Fragen nachzugehen und sich auf die Suche nach Antworten zu begeben.

Gesucht werden Portrait-Fotos von Charaktergesichtern. Dies können sowohl Männer, als auch Frauen oder Pärchen sein. Gerne wird zu der Person auf dem Foto auch eine kleine Hintergrundgeschichte mit veröffentlicht. Herbstzeit.de lobt für diesen Fotowettbewerb 50 Sachpreise aus. Vom Wellness-Verwöhn-Wochenende in Südtirol bis zum Bilderrahmen… Die 50 besten Fotografen bekommen zudem ein Fotobuch, in dem alle Gewinnerfotos abgedruckt werden.

Die prämierten Arbeiten, aber auch weitere Fotos aus dem Wettbewerb werden auf dem Portal von Herbstzeit.de veröffentlicht. Darüber hinaus erfolgt vom 30.09.2008 – 22.10.2008 in der „Fritz-Galerie“ in Kulmbach eine Ausstellung der besten Aufnahmen. Alle weiteren Informationen zur Teilnahme auf www.herbstzeit.de Ein Portal, das mir gefällt.

Was mich jedoch regelrecht schockt – die sprechen bei Menschen ab 50 von Senioren. Muss man dazu nicht mindestens Rentenempfänger sein? Einsendeschluss für den Fotowettbewerb ist Mittwoch, der 10.09 2008. An dem Tag werde ich übrigens 47… *weia*

Quelle: Pressemeldung

7 Kommentare
  1. Helmut Riedel sagte:

    Hallo Biggi, ich freue mich, das ich den Hinweis auf den Fotowettbewerb hier entdeckt haben. Als Hobby-Fotograf des “gehobenen Alters”(60+) werde ich mal schauen, was mein Bildarchiv zu diesem spannenden Thema so anzubieten hat.

    Ich habe mir mal herbstzeit.de angesehen und entdeckt: “Das traditionelle Seniorenbild soll ersetzt werden durch realistische, attraktive und zeitgemäße Bilder und Wünsche der Generation 50plus.”

    Ich denke es ist schwierig unsere Generation und die jüngeren 50èr direkt anzusprechen. Ich finde das macht Herbstzeit schon richtig. Es gibt ja auch schon Menschen die man mit 30 als Senioren bezeichnen könnte. Ich bin gerne “Senior” und verstehe nicht, warum dieses Wort mit so einem negativen Image verbunden ist. Ich denke man kann ein wenig stolz darauf sein, wenn mal eine so lange Lebenszeit bereits schon nutzen konnte und so geht es noch viele Jahre weiter!

  2. Biggi sagte:

    Hallo Helmut,
    danke für deinen Kommentar und deine Meinung zum Thema “Senior”. Ich denke, dass ich das mit 60(+) vielleicht auch gelassener sehe. Aber momentan sehe ich mich einfach noch nicht so. Das liegt aber sicher immer auch an den privaten Lebensumständen. Z.B. halten einen noch recht junge Kinder hat (13 und 16) jung. Für die (und damit auch für mich) sind Oma und Opa die Senioren, aber doch nicht Mama und Papa. Ich glaub ferner, dass das “schlechte Image” auch daran liegt, dass es in unserem Sprachgebrauch kein Wort für die Mitte gibt. Da gibts die Junioren, dann kommen die ?? und dann die Senioren.
    Das Wort dazwischen fehlt. Oder fehlt das gerade nur mir?

  3. Biggi sagte:

    Ach so und noch was: Ich finde auch, Herbstzeit macht das richtig. Mir gefällt das Portal wirklich ausgesprochen gut!

  4. Hemut sagte:

    Hallo Biggi, ich stimme Dir vollkommen zu. Es verhält sich wie bei der Lücke wenn man sagen möchte, man hätte genug getrunken. Heisst es ich bin satt? ;-) Wir bilden eine Bevölkerungsschicht, die vielseitiger und unterschiedlicher nicht sein kann. Ich denke die Wirtschaft wird irgendwann versuchen wieder eine Begrifflichkeit finden um uns zu definieren. Jedoch liegt hier der Unterschied – wir wollen uns selber definieren :-) und das jeder für sich.

  5. Helmut sagte:

    Viele Grüße zurück! Bestimmt komme ich bald hier wieder vorbei. In Deinem Blog gibt es viele spannende Themen zu entdecken! Gruß Helmut

Kommentare sind deaktiviert.