Stinkstiefel

Ich schrieb ja schon mal darüber, dass ich in den Suchmaschinen besser gelistet werde, als einer meiner ehemaligen Kunden und dass deshalb öfter mal Emails an mich geschrieben werden, die eigentlich für eben diesen Kunden bestimmt sind. So auch heute.

Ich bekam per Kontaktformular folgende Nachricht:

Sehr geehrte Frau Mestmäcker,

als ausgesprochener Käseliebhaber bin ich kürzlich auf eines Ihrer Produkte gestoßen. Dieser Ziegenkäse in Form eines Schnittkäses war ein Genuss. Leider habe ich in Folge auf den umliegenden Supermärkten vergeblich nach einem Ihrer Produkte gesucht. Bei welchen Handelspartner Ihres Unternehmens in meiner näheren Umgebung habe ich da eine Chance fündig zu werden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

War ja ganz freundlich und ich schrieb ebenso freundlich zurück:

Hallo Herr XY,

ich vertreibe leider keinen Käse, sondern bin Texterin. Ich habe vor Jahren mal einen Text für die Firma XX geschrieben, Sie sind offenbar in meinen Referenzen gelandet.
Ihre Käsefirma finden Sie unter https://www.XXX.de/

Viele Grüße, Biggi Mestmäcker

Dummerweise hatte ich nach meinem Urlaub vergessen, bei der Adresse für mein Kontaktformular den Autoresponder abzuschalten und dieser Käseliebhaber war leider bislang der erste, der mich darauf aufmerksam machte. Wäre ja ganz nett gewesen, hätte ich mich normalerweise freundlich für bedankt. Aber die Mail, die ich da von diesem Herrn bekam, die war wirklich so außergewöhnlich unfreundlich, dass sie es in mein Blog schafft. Und nur meine gute Erziehung hat dafür gesorgt, dass ich es geschafft habe, seine Nachrichten zu anonymisieren. Ich war nämlich heute morgen echt sauer. Der vormals ganz freundliche Käseliebhaber schrieb:

Hallo,
jetzt bin ich aber enttäuscht! Wenn Sie am 13.10.2008 aus dem Urlaub wieder zurück sind, weshalb bekomme ich da diese Mail???

Suchen Sie das Knöpfchen, um diese automatisch generierte Standardmail aus zu knipsen und beantworten Sie meine per Formular abgesandte Mail!

Puuh. Nur gut, dass ich seine Mail schon beantwortet hatte, bevor diese nette Aufforderung bei mir ankam. So war ich bereits freundlich gewesen und konnte nun ganz offen reagieren:

Was ist denn das für ein Ton? Ja, ein Autoresponder wurde vergessen. So what?
Wie wäre es mit richtiger Recherche, damit Sie Ihre Mails auch an die Adressen schicken, die es angeht.

Aber jetzt mal im Ernst – was sind das für Menschen? Er macht sich die Mühe, an eine Firma ein Kompliment zu schicken und sucht die Bezugsquelle eines Käses. Nur wenige Minuten später verfällt dieser Mensch nur aufgrund eines vergessenen und überholten Autoresponders in einen derartigen Tonfall. Kleiner König Kallewirsch?

 

7 Kommentare
  1. Jens Grochtdreis sagte:

    Das Internet ist ein wahrhaft revolutionäres Medium. Es läßt uns sogar in Sekundenschnelle unsere Erziehung vergessen. Leider gibt es solch miserables Verhalten genauso oft, wie es Rechtsverstößte und bewußtes Klauen gibt. Das Internet ist ein prima Testgebiet ums sich von der Vorstellung zu verabschieden, der Mensch sei dem Grunde nach gut :-)

  2. Gerhard Zirkel sagte:

    Angst und Unsicherheit. Er wollte eine Information und hat sie nicht bekommen. Das hat ihn verunsichert, er ist es vielleicht gewohnt direkt mit Menschen zu kommunizieren. Nun ist ein Fall eingetreten in dem das ungewohnte Kommunizieren per Email mit einem technischen Problem zusammentraf.

    Das hat ihn völlig aus der Bahn geworfen und bei ihm ein Gefühl der Machtlosigkeit erzeugt. Mit diesem konnte er nicht umgehen, hat Angst bekommen und ist mit dem Kopf durch die Wand gerannt.

    Vermutlich hat er es mittlerweile selber bemerkt, aber nu isses halt zu spät.

    Also, nicht aufregen :)

    Gerhard Zirkel

  3. Tina sagte:

    Oh, das ist aber echt mal dreist.

    Ich vermute, dass ihm das Medium E-Mail keineswegs ungewohnt ist (immerhin kennt er ja die Autoresponder-Funktion), sondern eher, dass er zu viele TV-Krimis guckt und schon immer mal verhörmäßig schreiben wollte:

    “… und beantworten Sie meine per Formular abgesandte Mail!”

Kommentare sind deaktiviert.