Aktuell informiert

Vorgestern Nacht hörte ich in den Nachrichten: Ingrid Betancourt endlich frei!
Gestern dominierte den ganzen Tag ein Thema die Nachrichten: Ingrid Betancourt endlich frei!
Heute morgen titelt meine Tageszeitung: Ingrid Betancourt endlich frei!

Ich dachte – so eine Zeitung wird doch mittlerweile links und rechts schon von sämtlichen Medien überholt, bevor sie überhaupt gedruckt ist. Eigentlich könnten wir die auch abbestellen. Wenn da nicht das morgendliche Ritual “Lesen beim Frühstück” und wenn da nicht der Lokalteil wäre. Aber der verliert auch immer mehr an Qualität, die er nie hatte.

Tageszeitung abbestellen, das ist irgendwie wie mit dem Rauchen aufhören. Man muss es wirklich wollen und einfach tun. Nach ein paar Wochen ist der Entzug dann sicher vorbei. Ich werde mal drüber nachdenken.

4 Kommentare
  1. tine sagte:

    Im Grunde hat sich die Aufgabe einer Tageszeitung gewandelt. Die eigentliche Neuigkeit ist uns ja morgens am Frühstück schon bekannt. Jetzt sind Hintergründe, Erklärungen etc. gefragt.
    Aber ich glaube, die Tageszeitungen sind da noch nicht so weit…

  2. Christian sagte:

    Wenn man es tut ist es ganz einfach :)
    Nein, im Ernst – als die Liebste noch aktiv in der Lokalpolitik war hatten wir – natürlich! – die Lokalzeitungen abonniert.
    Ich hab damals schon gemerkt, dass ich da nichts mehr fand, was ich nich schon kannte – von den aktuellen Schützenkönigen mal abgesehen.
    Jetzt ist sie zurückgetreten und wir haben in einem Rutsch auch die Zeitungen abbestellt.

    Ich denke aber trotzdem, dass Lokalzeitungen schon noch lange ihren Platz haben werden – schon der Lokalsport und die erwähnten Schützenkönige werden – vermute ich – eher von Zeitungslesern als von Internetbenutzern gelesen.

  3. Biggi sagte:

    na ja, die Schützenkönige sind’s, die mich nun so gar nicht interessieren. Dennoch – so ganz ohne?? Hm…

  4. Christian sagte:

    Nee, interessieren tun die mich auch nicht – das war eher der Schlenker zum allgemeinen :)

    Die Liebste sitzt jetzt oft mit ihrem iBook morgens beim Frühstück – hat also nur das Medium angepasst und die Gewohnheit so gelassen wie sie war.

Kommentare sind deaktiviert.