Texte machen Anzeigen erfolgreich

Ich bin ein großer Fan von durchdachtem und abgesprochenem Content Design. Von Projekten, bei denen Text und Grafik gleichberechtigt nebeneinander stehen. Leider ist das nicht immer so. Es gibt auch Layouter, die sehen ihr Design und der Texter hat sich anzupassen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist dann a) oft sehr sehr schwierig für den Texter und b) oft auch sehr schade um die Aussage. Denn es gibt Reibungsverluste, die nicht sein müssten. Nun bin ich lange genug im Geschäft, um das dennoch locker zu sehen. Tut mir dann ein bisschen Leid um das schöne Produkt, aber diskutieren tu ich da schon lange nicht mehr. Kostet viel zu viel Energie. Man lernt halt mit den Jahren, wo sich Diskussion lohnt und wo nicht. Eine Einstellung, die zwar Nerven spart, aber das Texten eines solchen Projektes nicht leichter macht und das Ergebnis nicht besser…

Dann gibt es die Fälle, bei denen Kunden meinen, eine Anzeige sei eine Anzeige. Das bisschen Text könne man selbst und das Wesentliche sei, dass sie erscheint. Zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort. Entscheidend sei das beworbene Sonderangebot. Der Preis. Nun denn. Ich finde, Anzeigen mit dem sagenhaften Claim: “Der Frühling ist da” einfach nur schade. Das Geld hätte man sich sparen können. Das Geld für den Abdruck. Denn das Geld für den Texter hat man ja schon gespart. Ist ja auch unfassbar teuer, wenn man für so ein paar Worte so viel Geld bezahlen soll. Ist schon klar, dass sich ein Kunde schwer vorstellen kann, dass man einen Vormittag an so einer Anzeige arbeiten kann, wo er doch: “Der Frühling ist da” ist wenigen Minuten hingeschrieben hat….

Das waren zwei aktuelle Beispiele aus meinem Joballtag. Da kam meiner Texterseele ein Beitrag auf www.vorsicht-starke-worte.de gerade gelegen. Für mich ist die Erkenntnis nicht neu. Oder anders gesagt – das war schon immer meine Meinung. In dem Artikel fand ich das heute noch mal bestätigt: Texte machen Anzeigen erfolgreich.