Frisch getextet: kosmetikplan.de

Ich zeichnete verantwortlich für das inhaltliche Konzept und den Text und begrüße jetzt Kosmetikplan.de im worldwide web und wünsche viel Erfolg! Und wie immer spendiere ich meinen Kunden gerne zum Launch oder wie in diesem Fall Relaunch einen Link.

Screenshot kosmetikpla.de

Die Arbeit am Text dieser Website liegt schon eine ganze Weile zurück, aber sie wurde erst jetzt vor kurzem online geschaltet. Vielleicht wäre der Text ein wenig anders ausgefallen, wenn die Blogparade im PR-Doktor zu den ungewöhnlichen Formulierungen eher angefangen hätte. Denn ich musste grinsen, als ich meinen Texteinstieg las:

“Sie wünschen sich individuelle, maßgeschneiderte Kosmetikprodukte für Ihr Unternehmen?”

Hätte ich damals schon den Artikel: “Weg mit maßgeschneiderten Lösungen” gelesen, hätte ich mir vielleicht ein anderes Wort ausgedacht. Hätte ich? Drüber nachgedacht ja, aber ich hätte mich dann vermutlich wieder für maßgeschneidert entschieden. Denn ich finde nicht, dass nur Maßanzüge maßgeschneidert werden.

Was wäre die Alternative gewesen? Eigens für Sie komponierte … Wäre auch gut. Aber – folgte man diesem Ansatz, dann werden nur Musikstücke komponiert und die Alternative wäre keine mehr. Individuell zusammengestellte … Man stellt das schmutzige Geschirr zusammen oder die Stühle oder auch ein Geschenkset. Aber Kosmetik? Individuell kreierte … Kreieren -> Kreativität – das ist mir hier zu wenig konzeptionell. Denn es steckt ja auch ne Menge Know-how in so einem maßgeschneiderten Kosmetikprodukt. Und wer kennt nicht diese Schnittmusterbögen eines Schneiders. Wer die lesen und deuten kann, der hat was drauf. So wie kosmetikplan eben. :)

Dazu kommt – nicht immer werden Wörter überlesen, weil man sie schon oft gehört hat. Manchmal werden sie auch schneller verstanden, weil man nicht mehr drüber nachdenken muss, sondern weil sofort klar ist, was sie sagen wollen. Soweit mein kleines Plädoyer für ein vielbenutztes Wort.

Ich nehme aber Vorschläge für eine ungewöhnliche Formulierung in diesem Zusammenhang dennoch sehr sehr gerne an. Den eines ist klar – der nächste Kunde mit einem maßgeschneiderten Produkt oder einer solchen Lösung kommt bestimmt. ;-))
————————-
PS: Ja, ich weiß, dass man Begleiten in der Headline klein schreibt. Ich habs schon angemerkt, das wird sicher bald geändert werden.

Datum/Zeit:
Kategorien: Aktuell/Frisch getextet
Tags: