Kundenbindung? So nicht.

Gerade bekomme ich von Car del Mar einen Newsletter mit einem Rabatt von 10 Euro angeboten. Als Dank für meine Treue. Hm. Ich hab bei denen vor zwei Jahren ein einziges Mal ein Auto geliehen. Ok – und seither – außer bei meiner Werkstatt – auch nirgendwo anders, was sie ja nicht wissen können. Wenn das schon Kundentreue ist…

Also bei mir wirkt so was kontraproduktiv. Treue – ein großes Wort und eine wertvolle Eigenschaft. Man sollte das sparsamer einsetzen, finde ich. Und davon abgesehen, find ich einen Rabatt von 10 Euro bei einer Mietlänge von mindestens 7 Tagen ziemlich knausrig. Wirkung verfehlt.

1 Kommentar
  1. Michael Herrling sagte:

    Hallo,

    das ist in der Tat etwas daneben und kommt leider nicht gerade selten. Ich erhiehlt auch erst kürzlich von einem Ebook-Shopbetreiber einen Treuebonus für meine 5jährige Treue. Allerdings habe ich noch nicht einmal dort bestellt. Ehrlicher wäre z.B. eine solche Begründung oder so ähnlich: “Wir würden Sie gerne als Kunden gewinnen. Als Anreiz erhalten Sie bei Ihrer ersten Bestellung x€ Rabatt”.
    Boni und Rabatte an unrealistische Bedingungen zu knüpfen verfehlt m. E. ebenfalls die beabsichtigte Wirkung. Aber auch das ist leider eher die Regel. Unter einer effizienten Kundenbindung versteh ich was Anderes.

Kommentare sind deaktiviert.