Bewerbungsfoto bewerten lassen?
Ein gutes Foto ist wichtiger Bestandteil einer guten Bewerbung. Doch woran erkennt man ein gutes Foto? Und wie wirkt mein Bild auf jemanden, der mich nicht kennt?
Auf der neuen Website JOB! oder FLOP? können unschlüssige, hilfesuchende oder neugierige Jobsucher jetzt ihr Bewerbungsbild hochladen und von anderen Besuchern bewerten und kommentieren lassen.
Das JOB-oder-FLOP-Prinzip ist simpel: Mit ein paar Klicks kann man sich kostenlos auf der Seite anmelden und Fotos zur Bewertung freigeben. Es können auch mehrere Bilder zum Vergleich zusammen gestellt werden. Bewertet wird dabei unter Berücksichtigung des angestrebten Berufes von einer Skala von eins bis zehn. Natürlich darf jeder Besucher auch selbst einmal den Personalchef spielen und bei anderen zwischen einer Einladung zum Vorstellungsgespräch oder einer Empfehlung zu einem neuen Foto entscheiden.
Seit dem Start der ersten Testphase im November 2007 habe sich bereits eine kleine Bewertungs-Community gebildet, während die Besucherzahlen kontinuierlich stiegen. Im vergangenen Monat wurden bis zu 12.000 Seiten pro Tag aufgerufen und täglich gibt es neue Bilder-Uploads für verschiedenste Berufe. Besonders gut besucht seien die Top-10-Listen, getrennt nach Männern und Frauen, sowie der Ratgeber für erfolgreiche Bewerbungsfotos.
(Quelle: Pressemeldung)
Und ich sitze hier und überlege, ob das eine gute Idee ist? Grundsätzlich bin ich ja immer dafür zu haben, das “Netz” um Rat zu fragen. Aber in einem solchen Fall? Nee. Ich fänd es ziemlich suboptimal, wenn mein zukünftiger Chef mein Bewerbungsfoto und damit auch meine Unsicherheit damit in einem solchen Forum fände.
Schließlich will man doch einen bestimmen Eindruck hinterlassen: Selbstsicher, entscheidungsstark, motiviert und in der Lage, den gewünschten Job auch supergut zu erledigen. Und nicht bereits beim eigenen Bewerbungsfoto unsicher zu sein…
Ein solches Foto begutachten zu lassen, ist sicher richtig. Aber für mich gehört das dennoch nicht in den öffentlichen Bereich. Wobei die Bewertung von ganz Fremden natürlich immer besser ist als von Menschen, die einen eh gut kennen… Hm..
Wie gut, dass ich nicht vor habe, mich irgendwo zu bewerben. :)