Zettels – Zettelkasten im Web

Jeder kennt den hölzernen Zettelkasten auf dem Schreibtisch früherer Tage. Viele haben von Niklas Luhmanns legendärem Zettelkasten gehört. Nun gibt es Zettels, einen Zettelkasten mit der ortsunabhängigen Zugriffsmöglichkeit im Web. Ein zentraler Speicherort für Ideen, Zitate oder Kochrezepte. Für die einfache Nutzung als Gedankenstütze ist Zettels ebenso gut geeignet wie für die Ordnung großer Quellensammlungen bei wissenschaftlichen Arbeiten. Um Ideen abzulegen, die sich in wenigen Worten skizzieren lassen, ist ein Text-Dokument oft zu schwerfällig, ein Notizzettel auf dem Desktop zu flüchtig. Zettels bietet hierfür einfache und schnelle Funktionen: Ablage nach frei definierbaren Kategorien, Darstellung von Text-, Bild-, Video- oder Audioinhalten, Volltext-Suchfunktionen, Übersichtlisten von Links, Quellenangaben und Bildern.

Nach der Registrierung, gefolgt vom ersten Anmelden ist schlichte Einfachheit der erste Eindruck. Dem Nutzer begegnet kein verwirrender Funktionsumfang mit befremdlichen Icons, die das Gefühl fördern würden, ein System erst erlernen zu müssen. Die Vorteile, die sich durch den leistungsfähigen Funktionsumfang im Hintergrund ergeben, spiegeln sich nicht im Frontend für den Nutzer. Der optische Eindruck und das Handling vermitteln einen leichten, spielerischen Umgang. Zettels findet man auf www.zettels.info
(Quelle: Pressemeldung)

Meine Meinung: Wer`s mag, für den mag das wirklich praktisch sein. Ich persönlich vergesse alles, was ich mir irgendwie elektronisch zu merken versucht habe.  Ich denke nur an Dinge, die ich mir aufgeschrieben habe. Und zwar ganz altmodisch auf Zettel. Diese weißen kleinen Dinger aus Papier. :-)

2 Kommentare
  1. Jens Grochtdreis sagte:

    Mmmh, die Idee erinnert mich doch stark an ein Wiki, das Layout ist hingegen sehr stark komprimiert, sodaß es aussieht wie ein Zettel. Aber eigentlich ist es doch wohl eher ein Wiki.

Kommentare sind deaktiviert.