Workshop-Tournee

Er ist doch immer wieder für eine Idee gut! Und offenbar hat ihn nach seiner virtuellen Buchtournee das Tournee-Fieber gepackt. Die Rede ist von Bernds Workshop-Tournee 2005. Werbung für das kleine Budget – praktisch und Zielgruppennah demonstriert. Für alles, was es dazu zu sagen gibt, für Termine, Neuigkeiten, und auch als PR-Plattform für die Workshop-Veranstalter hat er ein eigenes Weblog eingerichtet.

Also mal unter uns – so neu, dass der Referent zum Workshop kommt und nicht umgekehrt, ist die Idee ja nicht unbedingt. Neu aber die Art, wie er es verpackt und sein Angebot geschnürt hat. Ich bin noch selten auf Angebote gestoßen, die die Kundenvorteile und den Nutzen so deutlich herausstellen.

Man sieht mal wieder – es ist alles eine Frage der richtigen Kommunikation. Wer sich ausdrücken kann, wer Ideen zu Taten werden lassen kann, wer also einfach tut, was im Grunde auf der Hand liegt, der ist gut. Und hat auch Erfolg. Denn ich bin ganz sicher, dass die Workshop-Tournee ein Erfolg wird. Weil das, was Bernd da anbietet und propagiert, im Grunde so einfach ist. Warum in die Ferne schweifen… so oft sind es die kleinen Ideen, die`s bringen.

Dahinter steckt mal wieder der Gedanke, den ich angesichts der Diskussionen um das kostenlose e-Book “Wer macht eigentlich… Werbung für das kleine Budget” schon versucht habe, zu erläutern. Als Argumente laut wurden, wer in diesem Booklet – so wie ich – vertreten ist, würde sich zu billig verkaufen, sein Standing verschlechtern… Werbung für das kleine Budget ist nicht nicht nur eine Kostenfrage, es ist eine Philosophie. Es geht nicht nur ums Geld, sondern um die richtigen, angemessenen Ideen für einen Auftraggeber. Diese Ideen hingegen, die sollen selbstverständlich angemessen bezahlt werden. Und so hat schlussendlich jeder etwas davon.

Es bedeutet einfach, dass man zwar mit Kanonen auf Spatzen schießen kann, dass aber eine Zwille durchaus denselben Effekt hat.