Erkenntnis

Kolumbien – ich war noch nie dort, aber ich schwöre: Ich werde dieses Land kennenlernen.

Noch vor einem Jahr war Kolumbien für mich gefährlich, von der Mafia beherrscht und von Drogen regiert. Dieses Bild in meinem Kopf hat sich grundlegend geändert. Ich habe viel gelernt über dieses Land, noch mehr über seine Menschen. Wenn der AFS, dieser Verein für interkulturelle Begegnungen sich das bessere Verständnis der Kulturen in die Vereinssatzung geschrieben hat, so kann ich heute sagen: Vereinsziel erreicht. In nur 7 Monaten vom gefährlichen, Mafiaregierten Drogenland zum Traumreiseziel – das ist durchaus bemerkenswert.

Ja mehr noch – wenn ich Filme wie den in diesem Posting hier sehe, bin ich gerührt, fühle ich Verbundenheit. Aber das ist ja auch normal. Ich habe eine kolumbianische (Gast-)Tochter, die mir mehr ans Herz gewachsen ist, als ich es mir je hätte vorstellen können.

Man lernt ein Land zu lieben allein durch die Menschen. 

Und um auch noch was Fachliches zum Thema zu sagen: “Kolumbien – das einzige Risiko ist, dass du bleiben willst.” Könnte von mir sein, so schön finde ich diesen Slogan. ;-)) Kompliment an den Urheber!