Frommer Wunsch
Ich wünschte Deutschland hätte nur einen Bruchteil des patriotischen Gefühls der Vereinigten Staaten. Mir würde das gut gefallen. Und unserem Land würde es gut tun. Da bin ich sicher.
Natürlich wäre auch ein Politiker oder eine Politikerin an der Spitze unseres Landes mit Intelligenz, Mut, Charisma und Power ganz schön. Da sehe ich weit und breit leider niemanden.
Mich hat diese Vereidigung sehr beeindruckt. Nicht nur wegen der unfassbaren Kosten. Auch im positiven Sinne wegen des Spirits. Verbreitet durch die Menschen, diese vielen, vielen Menschen.
Idealismus, spürbaren Idealismus würd ich mir auch wünschen. Diese ganzen Parteiquerelchen hierzulande lassen ja sogar halbwegs Interessierte wegschauen, die Geschichte der Frau Y. zum Beispiel, die hab ich mal ganz an mir vorbeirauschen lassen. Wo geht’s denn da um die Menschen?
Ja, der Spirit ist ein besonderer. Wobei mich da auch gestört hat, dass man im US-Wahlkampf mit der Zielgruppe “jedermann” auch viele Worte und Emotionen und wenig Inhaltliches zu hören bekam, der “change” kam einem ja auch schon zu den Ohren raus. Aber ich hoffe, dass die Mischung stimmt und bin erstmal zuversichtlich. Also für die USA jetzt. ;-)