Bescheid

Tja, gestern erst drüber gebloggt, heute hat mich dann auch der Bescheid der Deutschen Rentenversicherung ereilt.

Sehr geehrte Frau Mestmäcker, die durchgeführte Prüfung hat folgende Feststellungen ergeben:
Es besteht für Sie Abgabepflicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG).

Und so weiter, und so weiter. War mir klar. Und zeigt schön – auch ich selbst hab nicht unaufgefordert gezahlt…

Jetzt werde ich es wohl müssen und werde es auch tun. Deshalb käme ich aber nie auf die Idee, die Abschaffung der KSK zu fordern….

10 Kommentare
  1. Biggi sagte:

    Wieso? Na ich vermute, weil alle Unternehmen nach und nach geprüft werden. In jedem Fall bekam ich diverse Bögen von der deutschen Rentendingens.. die hab ich wahrheitsgemäß ausgefüllt und beantwortet und heute kam der Bescheid. Tja. Das Leben ist kein Ponyhof. ;)

  2. Biggi sagte:

    Ach so, und was für eine Prüfung? Na die, über die überall so viel diskutiert wird: die Prüfung, ob man KSK-abgabepflichtige Leistungen einkauft.

  3. Susi sagte:

    ja, aber wer prüft denn das? Welche Behörde? Das ist ja kein Finanzamtsthema und sozialversicherungsrechtlich wird man ja eigentlich nur geprüft, wenn man Angestellte hat.

    Alle Unternehmen prüfen??? Alle deutschen Unternehmen? Inklusive alle Selbstständigen und Freiberufler? Kann ich nicht glauben. Und vor allem: Wer macht das?

  4. Biggi sagte:

    Die KSK lässt prüfen und zwar über die Deutsche Rentenversicherung. Bis zum Jahr 2012 sollen ca. 300.000 Betriebe von rund 3600 Kontrolleuren der Deutschen Rentenversicherung überprüft worden sein.
    Und ich hab irgendwo gehört, dass es sich bei den Kontrolleuren oftmals um ehemalige Zollbeamte handeln soll. Die müssen ja schließlich auch irgendwie untergebracht werden…

  5. Biggi sagte:

    Ob du da einzahlst oder nicht spielt keine Rolle. Maßgeblich ist nicht die Zugehörigkeit zur KSK, sondern die Art der Leistung.

  6. Joachim Griebe sagte:

    Ich betreibe seit 4 Jahren ein Forum zur Künstlersozialkasse . https://www.kskforum.de
    Ich bin Musiker – in der KSK pflichtversichert – werde als möglicher “Verwerter” gerade überprüft – und ein meine Einnahmen werden “durchleuchtet” ..
    Ich denke viele Informationen und Links auf meiner Webseite zum Thema beantworten einige der hier gestellten Fragen !

Kommentare sind deaktiviert.