Die Rückkehr – La vuelta

So viel hab ich im vergangenen Jahr hier über das Auslandsjahr meiner Tochter gebloggt und so viele haben Anteil genommen. Nicht nur in den Kommentaren, sondern auch und ganz besonders intensiv per Email. Nun sind wir wieder vereint und ich möchte dieses ganz besondere Jahr unserer Familie auch hier im Blog zu einem Ende bringen. Mit einer kleinen Bildergeschichte – so war es am Tag unseres Wiedersehens.

Verspätung.

Bild

Warten am Flughafen Ffm.

Warten

Erste Umarmung.

Bild

Autobahnabfahrt Schwalmtal.

Bild

Ankunft in unserer Straße. 

Bild

Vor der Haustür.

Bild

Überall im ganzen Haus – Deko.

Bild

Teil vom Buffet.

Bild

Überraschungsparty. Zur Ankunft spielte Rettungsweg. Ein Freund von Jana mit seiner Band. Sehr laut. Aber toll.

Bild

Jana kommt an und sieht all ihre Freunde im Garten.

Bild

Freunde. Alle. Zuhause. (Das Stakkato hat einen Sinn. Ich glaub, so hat Jana sich gefühlt. Das ist alles an ihr vorbei gerauscht und hat sie doch mitten hinein gezogen.)

Bild

Beste Freundin. Wieder vereint.

Bild

Und sie weht noch heute.

Bild

Das alles ist morgen exakt zwei Wochen her. Die argentinische Flagge wird auch übermorgen noch wehen. Jana möchte es so und so soll es sein. Sie ist wieder hier. Und ich glaube, sie ist mittlerweile auch angekommen.

Ich wünsche mir, dass ich ihr helfen kann, diesen Spagat zwischen zwei Welten möglichst lange aufrecht zu erhalten. Wie schrieb Bonafilia: deine Erinnerungen sind das Land, das du nie verlassen musst.

Und wir? Wir sparen jetzt. Für eine Reise mit der ganzen Familie. Nach Argentinien. Manche Dinge müssen sein. Und ich muss ihre Mutter, ihren Vater, ihre Geschwister dort einfach mal in echt umarmen. Daran geht kein Weg vorbei.

7 Kommentare
  1. Biggi sagte:

    Was im Beitrag dem Stakkato zum Opfer gefallen ist:

    Ein dickes Dankeschön an meine Schwester Alexandra für ….. ja für alles. Sie hat mich begleitet das ganze Jahr über und ohne sie wäre diese ganze Überraschungsparty gar nicht möglich gewesen. Einer musste ja hier sein und die Bande rein lassen. :-)

    Ein dickes Dankeschön auch an Janas Freundin Alena, die dafür gesorgt hat, dass die Überraschungsparty auch Gäste hatte und dass das Banner an der Autobahnauffahrt hing. (Danke auch an alle Volleyballerinnen fürs Malen.)

    und ein dickes Dankeschön an Robin und seine Band Rettungsschwimmer. Es war seine Idee, hier zu spielen. Und es war eine tolle Idee.

    Und natürlich ein dickes Dankeschön an alle – an die Freunde von Jana, an unsere Familie, an unsere Freunde, einfach an alle, die da waren.

    Und an die Nachbarn. Dafür, dass sie uns nach dem Krach noch grüßen. :-)

  2. Hubertus sagte:

    Ja, ich denke, Janas Herz wird noch lange für Argentinien klopfen. UNd das ist gut so!

  3. antje sagte:

    Ach, wie schön!! Ich hatte auf diesen Eintrag schon eine ganze Weile gewartet und habe mich jetzt sehr darüber gefreut!! Ich fühle mit dir! Am 5.8. kommt unsere Lütte aus Indien zurück, wo sie auch 1 Jahr war. Allerdings haben wir sie nach 6 Monaten ja besucht. Sie hat dort ein freiwilliges Jahr in einem Waisenhaus abgeleistet, ist ja schon etwas älter als Jana (20). Ich bin sehr, sehr gespannt, wie das alles wird, wenn sie wieder da ist und freu mich so sehr, sie bald wieder hier zu haben!

    Willkommen zuhause, Jana!

  4. Biggi sagte:

    Oh Antje, nach einem Jahr in Indien wird euer Wiedersehen und Neumiteinanderleben sicher auch mehr als spannend.

  5. Bonafilia sagte:

    oh…wie schön …
    Deine Tochter ist wieder da und auch schon so ganz?……so ganz angekommen aus der neuen Heimat in der Alten?

    Deine Bilder erzählen von ganz viel Überraschung und Neugierde von ganz viel Freundschaft und Liebe….
    Viel spaß beim Eingewöhnen, auch für die eltern!

    Liebe Grüße
    Bonafilia

    Ps.: wir sparen doppelt, einmal Jayla in Taiwan besuchen und einmal Eduardo in Mexiko! :lol:

  6. Biggi sagte:

    Ob schon so ganz, das kann sie sicher nur selbst beurteilen. Ich glaub, es mischt sich ein bisschen alt und neu zu etwas ganz Neuem.

    Da warten ja viele tolle Reisen auf euch. :-)

Kommentare sind deaktiviert.