Networking-Stöckchen

Hier fand ich mich in einer Liste möglicher Blogs, die bei Interesse folgendes Stöckchen beantworten sollen/können/dürfen. Ich will. :)

Wo im Web betreibst Du Networking?
Im Texttreff, bei Xing,, bei den i-workern, bei journalismus.com, bei den webgrrls, bei den rootgrrls und nicht zuletzt auch in Kleinbloggersdorf.

Was hat Dir der Netzwerkaufwand bisher eingebracht?
Partnerschaften, wertvolle Kontakte, Freundschaften, Know how Transfer und nicht zuletzt ne Menge Aufträge und Kunden. Networking ist mein wichtigstes und einziges Akquise-Mittel.

Wo netzwerkst Du ausserhalb des Webs?
Bei Offline-Treffen meiner Online-Netzwerke.

Mit konkreten Ergebnissen?
Ja. Siehe oben.

Was ist Deiner Meinung nach effizienter, netzwerken im Web oder ausserhalb?
Das eine hängt mit dem anderen zusammen und ergänzt sich gegenseitig. Online-Netzwerken macht die Offline-Kontakte einfacher. Weil man sich eben oft schon “kennt”.

Das Wichtigste beim Netzwerken?
Ehrlichkeit, Vorschussvertrauen und eben die bekannte Regel: First give, then take.

Wer das Stöckchen mitnehmen möchte, kann es gerne tun. :)