Unterschied Copyright und Trademark

Weil mich in der letzten Woche ein Kunde fragte, wie das denn mit dem C und dem R im Kreis sei – hier ein paar Bemerkungen zum Unterschied zwischen Copyright und Registered Trademark.

Das Copyright-Zeichen bezieht sich auf die Urheberrechte, das R ist das Zeichen für Registered Trademark – also “Eingetragene Handelsmarke”. Das Copyrightzeichen kann jeder immer und überall einsetzen – auch ohne Anmeldung – einzige Voraussetzung: Man besitzt die Urheberrechte, also das Copyright.

Das R (im Kreis) indes darf nur bei eingetragenen Marken verwendet werden. Dazu muss man also eine Marke angemeldet haben. Dann gibt es noch Trademark, also TM. Das ist eine Schutzmarke.

Was man bei einer Markenanmeldung bedenken muss und was das kostet, erfährt man auf den Seiten des Deutschen Patentamtes. Dort kann man auch nach bereits eingetragenen Marken recherchieren.

Generell empfiehlt es sich aber, eine Markenanmeldung mit anwaltlicher Unterstützung vorzunehmen.