Barrierefrei texten fürs Web

An diesem Wochenende bin ich ja beim jährlichen viertägigen Workshop-Treffen der Textinen im Wendland in der Proitzer Mühle. Ich werde dort in einem Workshop zum Thema Barrierefreiheit erzählen von meinen Erfahrungen als Texterin barrierefreier oder – sagen wir besser – barrierearmer Internetseiten. In Vorbereitung auf dieses Wochenende hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und zusammengestellt, was ich zum Thema weiß. Als ich damit fertig war, dachte ich, dann kann ich diese Infos auch im Blog posten und als PDF zum Download anbieten.

Bei der Zusammenstellung hab ich auch noch mal in Angie Radtkes und Michael Charliers Buch Barrierefreies Webdesign. Attraktive Websites zugänglich gestalten geblättert und mir vor allem die relevanten Punkte der BITV (Barrierefreie Informationstechnik Verordnung) daraus zusammen gesucht.

Seitdem in 2002 das Bundesgesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen in Kraft getreten ist, ist das Stichwort Barrierefreiheit nicht länger nur den Blinden- und Sehbehindertenverbänden ein Begriff. Und das ist gut so.

Denn Barrierefreiheit ist weit mehr als die Zugänglichkeit von Informationen für Blinde und Sehbehinderte im Internet. Barrieren tun sich im Web auch auf für Menschen mit Hörbehinderungen, mit motorischen Behinderungen oder mit geistigen Behinderungen. Manchmal auch für Menschen ohne Behinderungen.

Barrierefreiheit kann Webseiten zudem zu einer besseren Platzierung in Suchmaschinen verhelfen und Unternehmen zu neuen Kunden. Von einem zugänglichen Angebot profitieren alle. Und deshalb finde ich das Thema wichtig.

Was ich darüber weiß, hab ich vollständig durch meine schon jahrelange Zusammenarbeit mit und von Angie Radtke gelernt.

Hier also noch mal der Link zum PDF mit meinem kurzen Text zum Thema Barrierefrei_texten_fuers_Web.pdf

und hier noch ein paar Links zum Thema Barrierefreiheit aus dem PDF für den Direktzugriff:

https://www.einfach-fuer-alle.de/
https://www.wob11.de/ und hier vor allem: https://www.wob11.de/links/anleitung_verstandlichkeit.html
https://www.barrierefrei-kommunizieren.de
https://www.webaccessibility.de 

https://www.barrierefinder.de

 

4 Kommentare
  1. Elke sagte:

    Guten Morgen Biggi,
    das ist ja super, vielen Dank für das PDF! Hatte mir zwar schon berichten lassen, aber so ist es natürlich noch viel besser :-) Merci, grazie, thanks, Elke

  2. Petra Busch sagte:

    Hallo liebe Biggi,

    das ist ja toll! Tausend Dank für Deinen klasse Workshop und die guten Links. Da werde ich mich gleich mal stöbernd durchwühlen. Auf eine nachwendland’sche, stressfreie – naja, vielleicht eher: stressarme – Woche und mit lieben Grüßen

    Petra

Kommentare sind deaktiviert.