Goodjob: treeporn.de

Screenshot von treeporn.de

Kennt ihr das Jobportal goodjobs.eu? Dort findet man nachhaltige Jobs mit Sinn. Ich suche keinen Job, aber wenn ich es täte. würde ich dort suchen. An dieses Jobportal musste ich auf jeden Fall denken, als ich an dem Projekt gearbeitet habe, das ich euch heute vorstelle. Ein Textauftrag, der mir Spaß gemacht hat, wie lange kein Auftrag mehr. Es ist ein kleines Shopprojekt, für das ich als Texterin engagiert wurde. Webdesign und Technik standen bereits soweit, als ich dazu kam. Ich konnte mich also ganz auf das inhaltliche Konzept, auf die Story konzentrieren. Ich hatte nicht viel Platz – es sollte nur eine Landingpage als Onepager geben, und eben den Shop.

Nicht viel Platz … mir gefällt das immer ganz besonders. Ich mag es sehr, mich kurz fassen zu müssen. Oder sagen wir es anders: Viel Aussage in wenig Text zu legen. Im Falle von Treeporn.de war das nicht schwer, weil hier das Thema, die Bilder und die Texte eine wunderbare Symbiose eingehen. Alles greift ineinander und unterstützt sich gegenseitig. Ich bin richtig ein bisschen verliebt in diesen kleinen Shop. Vor allem aber in die Idee, die natürlich den Puls der Zeit trifft: Wer einen Baum pflanzt, pflanzt ein Stück  Zukunft. Und wer diesen Baum bei Treeporn.de kauft, kann ganz sicher sein, dass es sich um ein gutes, handverlesenes Stück Zukunft handelt.

Um dann aber doch in Zukunft Raum zu haben, die ein oder andere Geschichte zu erzählen oder ein bisschen mehr Hintergrundinfos zu den Produkten unterzubringen, oder auch um Inhalte zu platzieren, für die auf der knappen Startseite kein Platz war, sieht mein Konzept dann noch ein Blog vor. Was nicht weiter verwunderlich ist – ich bin schließlich der Meinung, dass jede Website ein Blog haben sollte. :-) In diesem Fall habe ich es auch bereits genutzt, um den Inhaber von treeporn.de ein wenig näher vorzustellen (Wer mich kennt und liest, kennt ihn allerdings auch schon. *g) und auch um noch weitere Informationen zum angebotenen Apfelbaum-Duo unterzubringen, die ich zu interessant fand, um sie in den Produktbeschreibungen untergehen zu lassen.

Dieser Textauftrag war für mich richtig inspirierend bis in meinen Alltag hinein. Es war auf jeden Fall tatsächlich so, dass ich totale Lust verspürte, jetzt auf der Stelle in den Garten zu gehen und dort zu arbeiten, als ich mit diesen Texten fertig war. Leider aber war die Erde in unserem Garten zu diesem Zeitpunkt nicht so satt, gut riechend und feucht wie auf den Bildern der Website, sondern einfach nach vielen Wochen ohne Regen nur staubig und undurchdringbar hart. So dass meine Motivation für Gartenarbeit genauso schnell wieder weg war, wie sie gekommen war. ;-)

In diesem Sinne: Ich danke für den Auftrag und spendiere meinem Kunden, dem Landmarkt Lentzen gerne  einen Link, wie ich es immer zum Launch eines neuen Projektes tue. Ich wünsche viel Erfolg mit treeporn.de und hoffe, dass viele Menschen Bäume pflanzen. Stefan Vogt von Smart-Concepts.de danke ich sehr herzlich für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

 

Datum/Zeit: