So einfach könnte es sein

Ich bekam neulich eine Email von Jürgen Heinz, über die ich ganz allein in meinem Homeoffice schallend gelacht habe.

Ich poste die jetzt hier mal, obwohl ich nicht weiß, wer der Urheber ist. Sollte sich jemand in seinen Rechten verletzt fühlen: Bitte einfach sagen, ich lösche dann wieder. Ja, ich weiß, das ist eigentlich nicht richtig so, aber ich finde diesen Text so lustig, ich möchte, dass andere Leute, die sich mit Sprache beschäftigen, auch mal was zu lachen haben. ;)

Total albern, aber einfach köstlich. Die Email im Volltext:

Biggi, das hier wird dein Texterdasein vereinfachen. :)))

Vereinfachung der deutschen Sprache, in nur 5 Schritten!!


Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen
und schärfungen

diese masname eliminirt schon di gröste
felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f,
z ersetzt durch s,
sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit:
g, c und ch ersetst durch k,
j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit:
wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

….und fertik war di holandise sprake!

:-)

3 Kommentare
  1. Susi sagte:

    LOOOOOOOOOOOOL.

    Köstlich. Habe ich aber schon mal irgendwo gelesen … ist sogar schon länger her, meine ich. :-))

  2. Tina sagte:

    Ist schon eingeführt, man muss nur mal by MyHammer gucken. ;-)

    Von heute: “suche einen bruckerreibetrib der mir das beste angebot macht fùr 100.000 flyer s”.
    Gut, ist eine kreative Umsetzung … :-)

Kommentare sind deaktiviert.