Neues Blogverzeichnis

Mit dem Portal BloggerAmt.de haben Guido Starke und Oliver Pester vor wenigen Wochen ein neues Verzeichnis für deutschsprachige Blogs gestartet.

Bild

Aus der Pressemeldung der Betreiber:

BloggerAmt bietet den teilnehmenden Bloggern jedoch einiges mehr als die reine Auflistung in verschiedenen Kategorien. So darf man sich auf eine Mischung aus altbewährten, aber auch neuen und innovativen Funktionen freuen.

Ich habs mir mal angeguckt.

BloggerAmt kommt im typischen Web 2.0 Design daher (ich kann die runden Ecken bald nicht mehr sehen…) und sammelt ganz klassisch in diversen Kategorien die Blogs. Etwa 400 sind momentan schon drin. Neu – zumindest für mich – in so einem Verzeichnis ist das so genannte schwarze Brett auf der Startseite des Portals:

Wenn du einen Backlink zum BloggerAmt setzt, werden die neuesten Einträge aus deinem Blog auf dem schwarzen Brett angezeigt. Einen Backlink kannst du mit Hilfe der zahlreichen Buttons in der Account Verwaltung setzen.

Genauso funktioniert auch der Blog-Ticker, hier werden in Rotation die Blogs angezeigt, die einen solchen Backlink gesetzt haben.

Oli vom Amt *gg hat mich korrigiert: Im Blogticker werden alle eingetragenen Blogs in Rotation angezeigt. Dann gibt`s noch das Blog der Woche:

Jeden Montag morgen setzen wir uns zusammen und wählen aus allen angemeldeten Blogs das Blog der Woche aus. Entscheidend ist hier nicht nur die Aktualität und der Inhalt, sondern ebenso das äussere Erscheinungsbild des Blogs.

Find ich auch ne nette Idee, allerdings würde ich mir wünschen, dass da dann auch das “Auswahlkommitee” ein paar begründende Worte zu seiner Wahl findet. Momentan unterscheidet sich die Vorstellung des Blogs der Woche nicht von allen anderen eingetragenen Blogs. Das Blog der Woche erscheint zusätzlich lediglich prominent in der Sidebar auf der Startseite.

Alle eingetragenen Blogs werden mit Screenshot vorgestellt, ein paar Angaben zum Bestehen, zum Ranking, kurze Beschreibung und drei aktuelle Beiträge. Außerdem können die User jedes Blog an Ort und Stelle kommentieren.

Also mir gefällt dieses neue Blogverzeichznis. So ein Angebot jedoch “BloggerAMT” zu nennen, auf so eine Idee kann man vermutlich nur in Deutschland kommen. ;))

3 Kommentare
  1. Oli sagte:

    Hallo,

    vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

    In einem Punkt muss ich dich aber leider korrigieren…im Blogticker werden Beiträge aus ALLEN angemeldeten Blogs angezeigt. Ein Backlink ist dafür nicht erforderlich. :-)

    Zum Blog der Woche schreiben wir auch in unserem Blog jeweils einen kurzen Beitrag mit ein paar Gründen für die Entscheidung.

    Viele Grüße
    Oli

Kommentare sind deaktiviert.