Navigation

Hoffnung ist nicht die Überzeugung,

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel

Biggi Mestmäcker am Donnerstag, 24. Februar 2005 | Guckloch
(13) Comments (25924 Aufrufe) | Permalink

Kommentare:

Ein sehr starkes, nachdenklich stimmendes Zitat.

Danke…

Ein sehr eindringliches, wahres, starkes und schönes Zitat. Und von Havel - um so stärker. Möge es vielen Kraft und Zuversicht in ihr hoffentlich sinnvolles Tun geben.

Danke, auch.

Frage!

Ich hätte sehr gern gewußt aus welchem Buch herrn Havel diese Säzte stammen. Besten Dank Saied

Tut mir leid Saied, das weiß ich nicht.

@saied: Das Zitat stammt laut Wikiquote aus diesem Buch:
Václav Havel, zitiert in: Caryle Hirshberg, Unerwartete Genesung, Droemer Knaur, 1995, ISBN 3-426-26869-8

Ein sehr eindringliches, schönes und sinnhaftes Zitat von Vaclav Havel, welches Hoffnung mit Sinn verbindet, als Anleitung für sinnvolles Tun und für alle, die an Hoffnung glauben.

Möge dessen Sinnhaftigkeit vielen einen tieferen Sinn im Leben vermitteln sowie Kraft und Zuversicht in ihr hoffentlich sinnvolles Tun geben.

Dieses Zitat hat mich während der Kinderwunschbehandlung begleitet und wird sicherlich auch auf den Geburtskärtchen von meinen Zwillingen stehen… welche ich anfangs 2011 erwarte :-)

Vielen Dank!!!

Herzlichen Glückwunsch!!! Und alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt! Ich freu mich sehr für euch!

Ich lebe (liebe) zur Zeit nach diesem Zitat und bin glücklich dabei…
Egal, wie es ausgeht.

Hey,
ich hab das Zitat zufällig letzte Woche gelesen in “Vaclav Havel - Fernverhör” von 1985 (gegen Ende des Buches). Der Satz war mir schon beim Lesen aufgefallen und hab ihn gleich wiedererkannt….
Gruß

Als ich mir um einen mir sehr wichtigen Menschen große Sorgen gemacht habe, stieß ich auf der Arbeit auf unserem “Teambesprechungsordner” auf dieses Zitat.
Von diesem Tag an mache ich mir zwar immer noch kurzzeitig Sorgen über verschiedene Dinge und Menschen, aber dann sind die Sorgen wie weggewischt, wenn ich an dieses Zitat denke!

viele Grüße

Sehr sehr schönes Zitat.. Das stimmt mich gerade voll und ganz positiv für mein derzeitiges handeln. :-) Vielen Dank dafür.

@ Nicole W.: Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich hoffe die Geburt ist gut verlaufen und die kleinen sind wohl auf. :-)

Es ist m.E. nicht erstaunlich, daß dieses Havel-Wort solch Echo gefunden hat. Denn gerade zum Beginn des neuen Jahres fragt man sich, ist es überhaupt noch sinnvoll - angesichts der niederschmetternden Meldungen aus aller Welt -,
persönliche Vorsätze zu fassen. Havel hat aus der Wahrheit gelebt (gegen alle Karriereristen, Kriecher und Kompromißler) deshalb zählt seine Hoffnungs-Ermunterung für mich doppelt!
Ich lasse mich gern davon inspirieren ...
Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Allen lieben und weniger lieben Leuten einen guten, sanften Weg durchs neue Jahr.    Herbert

Seite 1 von 1 Seiten

Kommentar hinzufügen







Persönliche Angaben speichern
Benachrichtigung bei Folgekommentaren

voriger Beitrag: Aus: Stadt ohne Namen
nächster Beitrag: Reim dich, oder ich fress dich...