Buchtipp: Grundkurs Digital Fotografieren
Seit Weihnachten nenn ich ja meine erste digitale Spiegelreflexkamera mein Eigen, eine Nikon D70. Nach Jahren der Fotografie mit meiner kleinen Pentax Optio – die ich immer noch klasse finde… – ist das schon eine deutliche Veränderung zum Positiven. So deutlich, dass ich angefangen habe, mich mit der Theorie und Praxis der Digitalfotografie ein wenig fundierter auseinander zu setzen. Denn ich bin ja nur eine Hobbyfotografin und hab als solche immer einfach drauf los geknipst. Und zwar im Automatikmodus. Das aber soll sich jetzt ändern. Dabei helfen soll mir das neue Buch von Jürgen Gulbins: Grundkurs Digital Fotografieren. Im Untertitel: Kameratechnik, Bildkomposition, Bildbearbeitung, Bildverwaltung.
Zunächst mal – das Buch ist ein richtiges Buch. So eines von der Sorte, die gut riechen, wenn man sie aufschlägt. Es ist kein Handbuch, sondern eher vom Kaliber Bildband mit hochwertigem Papier, was bei einem Fotobuch auch Sinn macht.
Um es vorweg zu nehmen - Jürgen Gulbins Grundkurs Digitalfotografie ist das erste Buch dieser Art, das mir Spaß macht, zu lesen. Dank der vielen einleuchtenden Illustrationen und Beispielbilder, aber auch dank der Art und Weise, wie das Buch gesetzt wurde. Hervorhebungen und die Formatierung sorgen dafür, dass man sich nicht in einer Textwüste stehen gelassen fühlt, sondern eine Oase nach der nächsten findet. :-)
Mir gefällt auch, dass der Autor Beispiele aus dem Leben gewählt hat. Also keine supertollen Fotos vom Gran Canyon mal in guter und mal in schlechter Qualität, sondern Fotos “von nebenan”. Das Kind, der See, der Stall, die Schneeballschlacht. Bilder eben, wie sie Hobbyfotografen machen. Motive, die ich mir vorstellen kann, die mich dazu bringen, weiter zu gucken und mein Auge zu verbessern. Ganz normale Motive. Und gerade deshalb sind sie anregend.
Man erfährt grundlegende Arbeitsweisen mit vielen Tipps, die man ganz unabhängig von der Kameramarke anwenden kann. Dazu kommen viele Hinweise auf weitere Infos und Software im Netz. Der Kurs bleibt zudem nicht beim Fotografieren stehen, man erfährt auch genug über Konvertierung, Drucken, Bildverwaltung und Bildkorrekturen.
Es richtet sich an Leute wie mich – Einsteiger und Fotoamateure. Für Profis ist es sicher weniger gedacht. Auf jeden Fall ist es ein Buch, das ich nicht nur lesen, sondern sicher immer wieder mal in die Hand nehmen werde. Weil - das kann man sich ja alles unmöglich auf Anhieb merken. ;-)
Wäre das Update 2007 meines Ratgebers Bilddatenbanken nicht just gerade fertig, dann hätte ich Gulbins Buch sicher auch darin erwähnt. So muss es warten bis 2008.
Mein Fazit: Noch lange nicht jedes Buch schafft es mit einer so ausführlichen Vorstellung und Besprechung hier in mein Jobblog. Dieses aber hat es verdient.
JÜRGEN GULBINS
Grundkurs Digital Fotografieren
Kameratechnik, Bildkomposition, Bildbearbeitung, Bildverwaltung
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Januar 2007
330 Seiten
ISBN-10 3-89864-422-7
ISBN-13 978-3-89864-422-8
34 Euro
dpunkt.verlag
Kommentare:
Kommentar hinzufügen
voriger Beitrag: Produktdesigner-Entlassungsgrund
nächster Beitrag: Deutschland, ein Wintermärchen
Vielen Dank für den Hinweis - bin selbst mit der D50 gestraft/gesegnet. Und als Mann habe ich natürlich die Angewohnheit, Anleitungen nicht zu befolgen und einfach drauf los zu fotografieren…
Aber so langsam entwickelt sich auch da ein System sogar im “P” Bereich! ;)