Kundennutzen: Bitte nicht mit der Brechstange

Dieser Beitrag ist bereits 9 Jahre alt. Damals erschien er anlässlich einer Blogparade von Kerstin Hoffmann zum Thema “Kundennutzen”. Und heute habe ich befunden, er ist immer noch so aktuell, dass ich ihn erneut zu einer Blogparade einreiche. Und zwar hier bei Oldies but Goldies von Heide Liebmann. Diese Blogparade ist eine prima Idee und ich bin sehr gespannt, welche alten Schätzchen dort auftauchen werden.

“Bitte nicht mit der Brechstange”, so habe ich diesen Beitrag genannt. Mit dem Kundennutzen zurückhaltend sein? Und das im Weblog einer Texterin und Marketingberaterin? Natürlich will ich nicht dazu aufrufen, Kundennutzen zu verschweigen. Aber ich möchte eine Lanze brechen für die lebendige Kommunikation im Business, für mehr Adressatenorientierung in schriftlicher Kommunikation und auch dafür, dass der Kunde doch bitte selbst entscheiden darf, was sein Nutzen ist.

Wer hat nicht schon solche Mailings bekommen, in denen bereits im Betreff steht, dass es jetzt um das Tollste aller Produkte gehen wird. Selbstverständlich mit unglaublichen Vorteilen, die dann auch alle aufgezählt werden – was das schreibende Unternehmen alles kann, was es bietet und welche tollen Produkte oder Dienstleistungen sie anbieten. Und natürlich werden auch sämtliche Vorteile des betreffenden Produktes aufgelistet.

Und am Ende soll ich das alles kaufen, in Anspruch nehmen, buchen. Aber warum? Weil die mir einen Brief geschrieben haben und mir vorschreiben, dass sie gut für mich sind?

Nö.

Ich kaufe dann, wenn ICH ein Bedürfnis verspüre, wenn ICH einen Bedarf habe. Ich engagiere dann einen Dienstleister, wenn ICH seine Dienstleistung gerade brauche und wenn ICH das Gefühl habe: Dieses Angebot ist gut für mich.

Es darf in einem Werbebrief also niemals vorrangig darum gehen, wie toll ein Produkt ist, wie zuverlässig ein Dienstleister, sondern immer darum: Was hat der Kunde davon? Gute Werbebriefe erzählen nicht vom Absender, sondern vom Adressaten. Sie stellen seine Anliegen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Das ist für viele Absender ein Problem. Denn das bedeutet, sie müssen sich mit dem Adressaten auseinander setzen. Schon schwierig genug, in wenigen Sätzen herauszuarbeiten, was das Besondere eines Produktes ist. Noch schwieriger, herauszuarbeiten, was der Adressat davon hat. Dabei ist das gar nicht schwer. Einfach die Perspektive wechseln.

Nicht: Unser Produkt gibt`s jetzt im Sonderangebot.
Sondern:Sie sparen aktuell 50 Euro.

Nicht: Unser Büroservice nimmt Ihre Telefonanrufe an.
Sondern: Sie können endlich in Ruhe arbeiten.

Nicht: Unsere Reifen haben auch bei nassen Straßen eine gute Haftung.
Sondern: Sie können sich auch bei schlechtem Wetter sicher fühlen.

Und ganz wichtig bei der Darstellung von Kundennutzen: Es geht nicht ums Überreden, sondern ums Überzeugen.

Und wie macht man das?

Indem man schreibt, wie man redet. Nicht abstrakt, sondern anschaulich und lebendig. Wenn wir sprechen, gehen wir meist auch nicht den direkten Weg vom Sender zum Empfänger, sondern den “Umweg” über konkrete Beispiele.

-> Abstrakte Kommunikation: “Unser Hotel ist sehr gut und bietet allen Komfort.” Mögliche Antwort: “Das kann ja jeder sagen.”

-> Lebendige Kommunikation: “In unserem Hotel bekommen Sie Frühstück bis 10.30 Uhr, wir haben ein Frühstücksbuffet mit sechs verschiedenen Eiersorten, Hallenbad, Sauna und Fitnessraum. Und von unserem kostenlosen Zimmermassageservice schwärmen viele nach einer durchtanzten Nacht in der Discothek nebenan.”  Mögliche Antwort: “Mannomann, das muss ja ein gutes Hotel sein, da muss ich unbedingt mal hin.”

Und wo ist hier der Kundennutzen? Ich bin überzeugt, der Leser wird schon wissen, ob er gerne eine reichhaltige Auswahl beim Frühstück hat oder ob er gerne schwimmt. Er wird SEINEN Nutzen schon entdecken. Und zwar ganz allein von sich aus, ohne dass man ihm das sagen muss. Das hat einen unschlagbaren Vorteil – er ist von selbst drauf gekommen. Unsere Beschreibung hat ihn überzeugt.

8 Kommentare
  1. Bäcker Süpke sagte:

    Sehr aufschlussreich!
    Also nicht: Das Brot kostet statt 3.- nur 2,60.- sondern: Sie sparen 40Cent!
    Gut, das ist ein schlechtes Beispiel!
    “Dieses Brot hält sich besonders lange frisch!”

  2. Biggi sagte:

    @be|es|ha: Das Hotel existiert nur in meinem Kopf – fürchte ich. Kostenlosmassage hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen. :-)

    @ Bäcker Süpke: Dieses Brot schmeckt Ihnen auch noch übermorgen.

    XX-Brot – und Ihre Familie wird sie übermorgen fragen: Warst du schon wieder beim Bäcker? Wir hatten doch noch Brot.

    XX-Brot: Niemand wird ihnen am Freitag glauben, dass Sie dieses Brot schon am Montag gekauft haben.

    Jetzt nur noch einmal im Monat Brot kaufen: die Süpke-Langfrischstulle.

    öhem…. ;-)))) ist echt nicht so einfach auf die Schnelle und kurz und knackig mit Brot. :-)

  3. Bäcker Süpke sagte:

    Ludger Freese kannte ich noch nicht! Werde ich jetzt öfter mal reinschauen!
    “Niemand wird ihnen am Freitag glauben, dass Sie dieses Brot schon am Montag gekauft haben.”
    finde ich echt stark!

  4. Monika sagte:

    Ja, das mit dem Nutzen, das ist mir schon bekannt, aber trotzdem immer schwer, das in schöne Worte zu fassen. Irgendwie kommt bei mir immer wieder die selbe Sichtweise raus..

    Die Sache mit dem Brot-Beispiel gefällt mir. Werd ich mir als Hilfestellung merken :)

    Abwer wie du schon sagst, es muß auch ein echter Nutzen sein, das Brot muß wirklich noch frisch sein.

    Aber auch diese Anpreisungen wirken schal, wenn sie einem so in den Hals gestopft werden, wie die tollen Produkte, von denen du im Artikel schreibst.

    Für mich immer ein Grund, irgendwie abzuschalten, selbst wenns irgendwie interessant wäre.

    Aber auch im Verkaufsgespräch, wenn der/die VerkäuferIn nicht berät, sondern verkauft bzw. es versucht. :(

    Liebe Grüße, Monika

  5. Saba sagte:

    Neuerdings staune ich immer mehr über Verkäufer, die nicht nur nicht mehr beraten, sondern immer agressiver werden im Erstkontakt –  vor allem, wenn ich (nett und freundlich) schon am Anfang signalisiere, dass ich kein Interesse habe an dem “achsotollenfürmichaufjedenfallsuperduperwichtigexklusivenangebot” und nur aus Höflichkeit nicht direkt auflege/wegrenne/losbrülle. Da pampt es ganz schön schräg aus dem Hörer.

    Und nur weil ich “die PR-Tussi” bin, heisst das noch lange nicht, dass man mir alles andrehen kann, was glitzert ;)

    Hachja.

Kommentare sind deaktiviert.